Berichte 2019

01 Vorbereitung auf die Saison

Verfasst am .

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Presseberichte2019 01 Springlehrgang Foto

Nicola Strube (stehend mit Hund Jamie am Arm) eingerahmt von den Teilnehmerinnen des Springlehrgangs im LRFV Hof

Am Wochenende um Hochneujahr stattete Nicola Strube, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Küps gelebt hat und selbst siegreiche Turnierreiterin bis zur schweren Klasse ist, den Springreiterinnen des Ländlichen Reit- und Fahrverein Hof und Umgebung e.V. einen dreitägigen Besuch ab.

Am Freitag erwartete die Kursteilnehmerinnen eine gymnastizierende Unterrichtseinheit. Ziel war es die Reiter-Pferd-Paare näher kennen zu lernen und mit Cavalettis sowie Sprungreihen die Durchlässigkeit der Pferde für die beiden folgenden Tage zu erzielen. Am zweiten Lehrgangstag ging es nach dem Aufbau um das Training von Distanzen. Durch auf sich aufbauende Übungen konnten die Teilnehmer, teils auf vom Verein zur Verfügung gestellten Schulpferden, ihre Erfahrungen stärken und mit Blick auf die bevorstehende Turniersaison Tipps mit auf dem Weg nehmen.

Der aufgebaute Parcour am letzten Lehrgangstag war so konstruiert, dass er auf das Erlernte aufbaute bzw. die entsprechende Elemente abrief. Die Höhe der Hindernisse wurden, individuell auf den aktuellen Leistungsstand der verschiedenen Paare eingestellt, sodass jeder Teilnehmer mit einem guten Gefühl ein rundum gelungenes Wochenende abschließen konnte.

Für alle Dressurreiterinnen gab es bereits Mitte Dezember ein lehrreiches Wochenende mit Siegfried Adler. Hier stand die Förderung bereits bestehender Basisarbeit, sowie die Erarbeitung neuer Lektionen zwei Tage lang in der vereinseigenen Reithalle im Vordergrund. Adler, der selbst hoch erfolgreich in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit unterwegs gewesen ist, konnte sein Wissen an die zufriedenen Teilnehmerinnen und Ansatzpunkte für die Winterarbeit geben.

Bericht, Text und Foto © LRFV Hof und Umgebung e.V.